Mietwagen – Allgemeine Informationen
Mit welchem Mietwagenanbieter arbeitet ferienshop.ch?
Wir arbeiten mit dem Mietwagenvermittler Sunny Cars zusammen. Sunny Cars bietet Mietautos zum Alles-inklusive-Preis für über 90 Länder an über 5.000 Stationen.
Als Mietwagenvermittler hat Sunny Cars keine eigenen Fahrzeuge, sondern bringt Angebot und Nachfrage zuammen. Dafür werden in jedem Land und an jedem Ort die besten Autovermieter für eine Zusammenarbeit ausgewählt. Im Durchschnitt sogar drei pro Zielgebiet. Dadurch können Sie von einem umfangreichen Fahrzeugangebot mit hoher Verfügbarkeit profitieren.
Durch die Vermittlertätigkeit und das grosse vermittelte Volumen kauft Sunny Cars bei den Vermietpartnern besonders günstige Mietwagentarife ein. Diesen Preisvorteil geben wir an unsere Kunden weiter.
Natürlich ist uns die Zufriedenheit unserer Kunden am allerwichtigsten. Denn wir wissen, zufriedene Kunden kommen wieder, darum sind bei Sunny Cars im Alles-inklusive-Mietpreis immer alle wichtigen Leistungen und Versicherungen enthalten.
Was ist im Mietpreis inklusive?
Der Mietpreis für einen Wagen von Sunny Cars enthält:
- unbegrenzte Kilometeranzahl
- Kaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung (cdw)
- Reifen-, Glas-, Unterboden- und Dachschäden
- Kfz-Diebstahlversicherung ohne Selbstbeteiligung
- Haftpflichtversicherung: inklusive entsprechend den Bedingungen des Anmietlandes
- Haftpflichtdeckung: (70 Mio. EUR bei Personnenschäden und 15 Mio. EUR bei Sachschäden
- Örtliche Steuern: Auf den Mietpreis sowie auf die oben aufgeführten Inklusivleistungen
- Flughafengebühren und Steuern (ausgenommen Zypern und Neuseeland)
- Fahrzeugbereitstellung
- Zusatzfahrer: einer inklusive, jeder weitere 2,50 EUR pro Miettag zzgl. lokaler MwSt. (maximal 25 EUR / Miete zzgl. MwSt.). Pro Anmietung können maximal 3 Zusatzfahrer eingetragen werden. Das Führen des Fahrzeugs durch nicht im Mietvertrag eingetragene Personen ist untersagt.
- PAI (Personneninsassenversicherung): entsprechend den lokalen Versicherungsrichtlinien (Bitte erkundigen Sie sich bei der Übernahme des Fahrzeugs über die aktuellen Versicherungskonditionen)
Bitte beachten Sie auf Ihrem Mietwagenvoucher die Zusatzinformationen zu den einzelnen Ländern, da sich die Bestimmungen in den einzelnen Zielgebieten unterscheiden können. Die für ein Mietfahrzeug abgeschlossene Fahrzeug-Diebstahlversicherung gilt ausschließlich für den Diebstahl dieses Fahrzeugs, nicht für darin befindliche Gegenstände. Die Bezahlung sämtlicher Extras (zzgl. örtlicher Steuer) erfolgt vor Ort.
Wie läuft eine Mietwagenreservierung ab?
Sie können Ihren Mietwagen online, per E-Mail, Telefon oder Fax buchen. Im Anschluss an die Buchung erhalten Sie von uns einen Mietwagenvoucher, der Ihre Reservierung nachweist. Erst nach Vorlage dieses Vouchers bekommen Sie bei dem Autovermieter vor Ort Ihr Fahrzeug ausgehändigt.
Wie kann ich eine Mietwagenreservierung ändern?
Für sämtliche Änderungen der Mietwagenreservierung (z.B. Verlängerung, abweichende Flugdaten, andere Fahrzeuggruppe etc.) wenden Sie sich bitte direkt an uns. Nur so kann Ihnen der günstige Tarif gewährt werden. Bitte beachten Sie dazu die ARVB von Sunny Cars und ferienshop.ch (Alegria Reisen GmbH).
Bei vorzeitiger Rückgabe, verspäteter Übernahme oder Nichtbenutzung des Fahrzeugs besteht leider kein Anspruch auf Rückerstattung.
Wie wird der Mietpreis berechnet?
Die Mindestmietdauer beträgt in der Regel drei Tage. In vielen Zielgebieten besteht jedoch auch die Möglichkeit von Einzelbuchungen. Die Berechnung des Preises ist dann abhängig vom Anmietdatum. Ein Miettag dauert 24 Stunden. Übernahme um 09:00 Uhr am Tag X und Rückgabe um 14:00 Uhr am Tag Y ergibt somit bereits ein Zusatztag.
Wie und wo wird der Mietvertrag geschlossen?
Der Abschluss des Mietvertrags erfolgt direkt vor Ort mit dem Autovermieter. Wir empfehlen Ihnen, den Mietvertrag genau zu studieren und die Kopie aufzubewahren.
Wie erfolgt die Mietwagenübergabe?
Die meisten Autovermieter sind mit Ihren Mietwagenstationen im Flughafengebäude präsent. In vielen Zielgebieten besteht zudem die Möglichkeit der Hotelzustellung. Die entsprechenden Entgelte sind abhängig vom Autovermieter. In einigen Zielgebieten werden Sie mit dem Shuttlebus direkt zur nächsten Mietwagenstation gebracht.
Wir empfehlen Ihnen, das Fahrzeug bei der Übergabe auf Schäden zu überprüfen und sich diese ggf. auf dem Mietvertrag bestätigen zu lassen. Sollte das Fahrzeug nicht Ihren Wünschen entsprechen, reklamieren Sie die jeweiligen Mängel bitte sofort bei der Übergabe. Andernfalls verlieren Sie die entsprechenden Gewährleistungsrechte. Übrigens: Reparaturen am Fahrzeug dürfen nur mit Zustimmung des Autovermieters vor Ort durchgeführt werden.
Welches Fahrzeug kann ich buchen?
Sie buchen keinen speziellen Wagentyp, sondern nur eine Wagengruppe. Die genannten Fahrzeuge sind als typische Beispiele für die jeweilige Größenklasse zu verstehen. Sunny Cars ist darum bemüht, Ihr Wunschauto für Sie zu reservieren. Es kann vorkommen, dass die gewünschte Fahrzeug-Kategorie nicht verfügbar ist. In diesem Fall steht es dem Autovermieter frei, ohne Zusatzkosten ein Fahrzeug aus einer höheren Kategorie bereitzustellen.
Kann ich Sonderzubehör oder Extras vorab bestellen?
Ja, Sie können Sonderzubehör für viele Zielgebiete bestellen. Bitte richten Sie Ihre Anfrage für Dachgepäckträger, Kindersitze, Schneeketten etc. direkt an uns.
Wie alt muss der Fahrer mindestens sein?
Das erforderliche Mindestalter beträgt in der Regel 21 Jahre, kann vereinzelt aber auch abweichen. In einigen Ländern gibt es zudem aus Versicherungsgründen eine Altersbegrenzung nach oben. Bitte informieren Sie sich hierzu bei der Reservierung des Fahrzeugs und beachten Sie die Hinweise auf dem Mietwagenvoucher.
Welche Voraussetzungen muss mein Führerschein erfüllen?
Der Fahrer muss seit mindestens einem Jahr im Besitz eines gültigen Führerscheins der Kat. B sein. In einigen Ländern sind auch mindestens zwei Jahre Führerschein-Besitz erforderlich. Bitte informieren Sie sich hierzu bei der Reservierung des Fahrzeugs. Den Führerschein müssen Sie bei Vertragsabschluss vor Ort in Verbindung mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis vorlegen.
Was ist eine Kaution und warum muss diese gezahlt werden?
Die Autovermieter verlangen als Sicherheit eine Kaution, diese ist ausschließlich über eine, auf den Fahrer laufende Kreditkarte möglich. Akzeptiert werden VISA und Eurocard / Mastercard!! EC und Visa Electron Karten sowie nicht geprägte Kreditkarten werden nicht akzeptiert.
Wie ist das Tanken geregelt?
Die erste Tankfüllung wird bei der Anmietung bezahlt und der Mietwagen wird leer zurück gegeben. Die Tankfüllung kann, bei einer Anmietung unter 4 Tagen, verrechnet werden. Voraussetzung ist die Ausnahmslose Rückgabe während der Öffnungszeit.
Was ist eine Einwegmiete und kostet diese extra?
Von einer Einwegmiete spricht man, wenn der Ort der Fahrzeugübernahme und -abgabe nicht identisch sind. Bitte informieren Sie sich hierzu bei der Reservierung des Fahrzeugs. Die Abrechnung eventueller Zusatzkosten erfolgt vor Ort.
Wie sind die Bedingungen der Haftpflichtversicherung?
Deckt in der Regel Sach-, Vermögens- und Personenschäden an Dritten (alle Personen außerhalb des eigenen Fahrzeugs, d.h. nicht Fahrer und Mitfahrende). Häufig beinhaltet das weltweite Angebot von Sunny Cars eine unbegrenzte Haftpflichtdeckungssumme. Für die Länder, wo die gesetzliche oder landestypische Deckungssumme nicht ausreicht (z.B. USA) garantiert Sunny Cars eine Deckungssumme von mindestens 7,5 Millionen Euro.
Wie sind die Bedingungen der Vollkaskoversicherung?
Deckt Schäden am eigenen Fahrzeug, die durch Dritte und/oder den Mieter verursacht werden. Sunny Cars garantiert eine Rückerstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall auch bei Schäden an Glas, Dach, Reifen und Unterboden.
Der Vollkaskoschutz deckt nicht die folgenden Schäden, sofern sie nicht im Unfallzusammenhang entstehen:
- Schäden im Fahrzeuginnenraum (z.B. Beschädigung der Sitze)
- Schäden an Verdecken/Softtops (oftmals auch Dachschäden allgemein)
Generell vom CDW-Versicherungsschutz ausgeschlossen sind:
- Schäden, die von einem nicht im Mietvertrag eingetragenen Fahrer verursacht werden
- Schäden, die durch Fahruntauglichkeit des Fahrers oder durch grob fahrlässigen Verstoss gegen die Strassenverkehrsordnung verursacht werden
- Fahren auf unbefestigten Strassen
- Verlust und Beschädigung des Autoschlüssels
- Folgekosten wie Abschleppdienst, Hotel- oder Telefonkosten
Wie sind die Bedingungen der Fahrzeugdiebstahlversicherung?
Die für die Mietfahrzeuge abgeschlossene Fahrzeugdiebstahlversicherung bezieht sich ausschliesslich auf den Diebstahl des Fahrzeuges und nicht auf die darin befindlichen Gegenstände. Sunny Cars garantiert eine Rückerstattung der Selbstbeteiligung bei Fahrzeugdiebstahl, ausgeschlossen ist die Kostenübernahme bei Fahrzeugdiebstahl wegen Verlust der Autoschlüssel.
Wie sind die Bedingungen der Personneninsassenversicherung (PAI)?
In einigen Zielgebieten ist eine Risikoversicherung, die Personenschäden an allen Insassen des Mietfahrzeuges versichert, im Mietpreis inklusive. In einigen Zielgebieten können Sie diese Versicherung direkt beim Autovermieter abschließen. Die Versicherung ist sinnvoll für Personen, die keine eigene Unfallversicherung haben. Die Deckungssumme der Versicherung variiert beim jeweiligen Vermieter.
Wie sind die Bedingungen der Personnenschutz und Gepäckversicherung?
Diese freiwillige Versicherung deckt Personenschäden, auch wenn der Schaden durch einen gegnerischen Fahrer verursacht wird, der Fahrerflucht begeht oder unterversichert ist. Über die zum Anmietzeitpunkt geltenden Deckungssummen bzw. Versicherungskonditionen im Allgemeinen informieren Sie sich bitte bei Übernahme an der Anmietstation.
Wie verhalte ich mich bei Schäden am Mietwagen?
Wer ein Auto bei Sunny Cars bucht, bezahlt im Schadensfall keine Selbstbeteiligung!
Auch bei Schäden an Glas-, Dach-, Reifen- und Unterboden. Die Kosten hierfür trägt Sunny Cars für Sie.
In der Praxis
Bei einem Schaden zahlen Sie die Schadenssumme bzw. die Selbstbeteiligung bei der lokalen Autovermietung. Nach Rückkehr aus Ihrem Urlaub erstatten wir Ihnen den entrichteten Betrag. Bitte senden Sie hierzu folgende Nachweise an die Abteilung Kunderservice:
- der vom lokalen Autovermieter und von Ihnen unterschriebene Schadensbericht
- Polizeibericht
- eine Kopie des Mietvertrags
- Zahlungsnachweis über die Bar-Begleichung des Schadens oder ein Kontoauszug Ihrer Kreditkarte, aus dem die Zahlung ersichtlich wird
Sollten einmal Nachweise fehlen, nehmen Sie bitte mit der Autovermietung vor Ort Kontakt auf und lassen Sie sich die Unterlagen zusenden.
Muss ich zusätzliche Versicherungen abschließen?
Nein, alle wichtigen Versicherungen sind bei Sunny Cars bereits im Mietpreis eingeschlossen.
Zusätzliche Informationen für Anmietungen in den USA
Informationen zu Fahrzeugtypen
Alle Fahrzeuge in den USA sind mit Automatikgetriebe, Klimaanlage und Radio ausgestattet, verfügen allerdings über einen relativ kleinen Kofferraum. Bitte achten Sie deshalb bei der Auswahl des Fahrzeugs darauf, dass Gepäckstücke eventuell im Wageninneren mitgeführt werden müssen.
Informationen zu Grenzüberschreitungen
Die Grenzüberschreitungen zwischen einzelnen US-Bundesstaaten sind problemlos möglich. Ebenso wie Fahrten nach Kanada, welche aber bereits bei der Buchung angefragt werden müssen. Fahrten nach Mexiko sind nicht gestattet.
Informationen zu Fahreralter und Führerschein
Fahrer zwischen 21 und 24 Jahren müssen einen Aufpreis („Young Driver Surcharge“) zahlen, die bei Buchung eines „Under 25“-Angebots bereits im Mietpreis enthalten ist. Bitte legen Sie einen gültigen nationalen Führerschein im Original vor. Ein internationaler Führerschein ist nur in Verbindung mit einem nationalen gültig; ein US-amerikanischer Führerschein allein ist also nicht ausreichend.
Informationen zu Einwegmieten
Bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie eine Einwegmiete in Anspruch nehmen. Innerhalb der Staaten Florida und Kalifornien, zwischen Nevada und Kalifornien sowie auf den jeweiligen Hawaii-Inseln fallen hierfür keine Gebühren an. Informationen zu Einwegmieten in den anderen Staaten erhalten Sie von uns auf Anfrage. Die Gebühren für anfallende Einwegmieten sind bei der Fahrzeugübernahme vor Ort an den Autovermieter zu entrichten.
Informationen zu Steuern
Die lokalen Steuern auf die Grundmiete sind bei der Kalkulation bereits im Preis enthalten. Später eintretende Steuererhöhungen finden dabei keine Berücksichtigung und sind in diesem Fall bei der Fahrzeugübernahme zu entrichten. Die vor Ort anfallenden Nebenkosten (z.B. Zusatzfahrer, Einwegmieten etc.) werden zusätzlich versteuert.
Gibt es spezielle Inkusive-Pakete für die USA
Ja, folgende Möglichkeiten haben Sie bei Sunny Cars:
All-in+ fuel
Alles-inklusive-Paket + kostenfreier Zusatzfahrer + erste Tankfüllung gratis + Personenschutz- und Gepäckversicherung (CPP/PERSPRO = Carefree Personal Protection)
All-in GPS
Alles-inklusive-Paket + Navigationssystem
All-in+ GPS/fuel
Alles-inklusive-Paket + kostenfreier Zusatzfahrer + Navigationssystem
+ erste Tankfüllung gratis + Personenschutz- und Gepäckversicherung (CPP/PERSPRO = Carefree Personal Protection)
All-in+fuel/U25
Alles-inklusive-Paket + kostenfreier Zusatzfahrer + erste Tankfüllung gratis
+ Gebühr für Fahrer unter 25 Jahre + Personenschutz- und Gepäckversicherung (CPP/PERSPRO = Carefree Personal Protection)
Hinweis: Die erste Tankfüllung ist bei Übernahme in Manhatten-Stadtbüro (NY) nicht inklusive. Bitte erkundigen Sie sich bei der Reservierung