Pauschalreisen, Frühbucher & Charterflüge

Buchung

Wie kann ich ferienshop.ch erreichen?
Unter der Telefonnummer +41 (0) 55 442 52 66 erreichen Sie uns Montags bis Freitags von 08.30 bis 12.00 Uhr sowie 13.30 bis 18.30 Uhr. Buchungen per E-Mail können Sie rund um die Uhr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Fax an +41 (0) 55 442 52 53 senden.

Sind telefonische Buchungen möglich?
Ja! Wir nehmen Ihre telefonischen Buchungen gern innerhalb der Öffnungszeiten entgegen.

Muss der Reiseanmelder einer der Mitreisenden sein?
Nein, muss er nicht. Der Reiseanmelder ist der Vertragspartner für den Reisevermittler. Er tritt für alle Verpflichtungen ein, die sich aus dem Vermittlungsvertrag ergeben und ist auch für die finanzielle Abwicklung verantwortlich.

Müssen der Reiseanmelder oder Mitreisende einen Wohnsitz in der Schweiz haben?
Nein. Der Reiseanmelder muss lediglich in der EU bzw. in der Schweiz gemeldet sein. Zur Klärung von Ausnahmefällen wenden Sie sich einfach direkt an uns.

Welche Angaben sind bei der Buchung nötig?
In der Regel benötigen wir folgende Daten: Ihren Namen, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie die vollständigen Namen und die Geburtsdaten aller Reiseteilnehmer. Ihre Telefonnummer ist besonders wichtig, damit wir Sie etwa bei Unstimmigkeiten oder Flugzeitenänderungen schnell erreichen können.

Wie funktioniert die Online-Buchung?
Einfach Buchungsformular ausfüllen und auf «Jetzt Bezahlen» klicken – schon haben Sie verbindlich gebucht. Im Anschluss daran wird Ihnen Ihre Anmeldenummer angezeigt. Gleichzeitig senden wir eine E-Mail mit allen Reisedaten an Ihre E-Mail-Adresse. Achtung: Diese E-Mail ist noch nicht Ihre Buchungsbestätigung. Weitere Infos zum Buchungsablauf finden Sie auch hier.

Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?
Die Rechnung/Bestätigung erhalten Sie von uns innerhalb 48 Stunden per Post oder E-mail. Darin enthalten sind außerdem Informationen zur Zahlungsabwicklung und – falls zutreffend - zum Thema Last-Minute-Reisen. Ihre Buchung wird mit der schriftlichen Bestätigung, bzw. mit der Rechnung die Sie von uns erhalten, rechtsverbindlich. Bis dahin bleiben Änderungen an Preis und Leistungen der Reise vorbehalten.

Sind die in der Buchungsbestätigung angegebenen Flugzeiten verbindlich?
Bei Flugzeiten handelt es sich stets um unverbindliche Angaben. Flugzeiten und/oder Streckenführung können von der Airline bzw. dem Reiseveranstalter auch kurzfristig geändert werden. In solchen Fällen informieren wir Sie umgehend. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, Ihre Flugzeiten ca. 1 bis 2 Tage vor Abflug bestätigen zu lassen. Für den Rückflug ist dies nur bei einzeln gebuchten Linien- oder Charterflügen notwendig.

Kann ich vorab eine Sitzplatzreservierung vornehmen?
Das kommt darauf an, mit welcher Fluggesellschaft Sie fliegen. Welche Airlines diesen Service anbieten, sehen Sie während dem Buchungsablauf.

Was ist eine Buchung «auf Anfrage»?
Als eine Buchung «auf Anfrage» gelten Buchungen, die vom Reiseveranstalter nicht unmittelbar bestätigt werden können. Der Veranstalter übermittelt Ihre Anfrage, die als verbindlich gilt, ins Zielgebiet. Mit einer Antwort können Sie normalerweise in spätestens vier Arbeitstagen rechnen. Wird Ihre Anfrage bestätigt, ist Ihre Buchung erfolgt. Bei einer Absage bemüht sich der Veranstalter um alternative Vorschläge.

Umbuchungen und Stornierungen

Wie kann ich meine bereits gebuchte Reise umbuchen oder stornieren?
Wenn Sie umbuchen oder stornieren möchten, übermitteln Sie uns bitte den jeweiligen Auftrag schriftlich – also per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg. Für die Umbuchungs- oder Stornokonditionen ist das Eingangsdatum Ihrer Nachricht (per Post), bzw. die Eingangsuhrzeit (bei E-Mails oder Fax) maßgeblich. E-Mails oder Faxe, die uns außerhalb unserer Öffnungszeiten erreichen, können erst am nächst folgenden Arbeitstag mit den dann gültigen Umbuchungs- oder Stornokonditionen bearbeitet werden.

Kann ich eine Namensänderung vornehmen?
Ja, Namensänderungen sind in der Regel gegen die Zahlung einer Bearbeitungsgebühr problemlos möglich.

Welche Kosten entstehen für eine Umbuchung oder Stornierung?
Das hängt vom Reiseveranstalter ab. Die tatsächlichen Umbuchungs- oder Stornokonditionen finden Sie in den ARVB, die Sie während des Buchungsvorganges bestätigen müssen.

Bezahlung

Wie kann ich die Reise bezahlen?
Ausschliesslich mit Kreditkarte. Sie können das Arrangement aber auch als Reisebürobuchung bei Alegria Reisen buchen. Rufen Sie einfach an oder senden Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Welche Zahlungsmodalitäten gibt es (Anzahlung, Restzahlung)?
Bei ferienshop.ch muss der ganze Betrag sofort mit Kreditkarte bezahlt werden. Bei Alegria Reisen haben Sie auch die Möglichkeit die Rechnung mit einer Anzahlung und Restzahlung zu begleichen, sofern Ihre Buchung 60 Tage und mehr vor Abreise bei uns eintrifft. Die Anzahlung von 30% muss innerhalb von 5 Arbeitstagen auf unserem Konto einbezahlt sein. Die Restzahlung ist spätestens 40 Tage vor Abreise fällig. Bei kurzfristigeren Buchungen und Sonderaktionen muss auch hier der gesamte Reisepreis sofort bezahlt werden.

Wie erfolgt eine Gutschrift (z.B. nach Stornierung)?
In der Regel mittels Banküberweisung. Auf Ihren Wunsch kann die Gutschrift aber auch auf Ihre Kreditkarte oder Bar gutgeschrieben werden.

Reiseunterlagen / Voucher

Was ist ein Voucher?
Der Voucher ist ein Bestandteil der Reiseunterlagen und Ihr Gutschein für die Leistungen Ihrer Reise.

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Die Reiseunterlagen werden in der Regel 14 bis 10 Tage vor Reisebeginn per Post verschickt. Sollten Sie kurzfristig gebucht haben, senden wir Ihnen die Unterlagen, falls möglich, auch per E-Mail zu. Selbstverständlich können Sie die Dokumente auch bei uns persönlich abholen. Es ist auch üblich, Reiseunterlagen am Abflughafen zu hinterlegen. Konkrete Informationen zu Ihrer Reise finden Sie in der Buchungsbestätigung.

Was ist zu tun, wenn meine Reiseunterlagen nicht rechtzeitig eintreffen?
Bitte informieren Sie uns in diesem Fall rechtzeitig telefonisch, per E-Mail oder Fax.

Ich finde meine Reiseunterlagen nicht mehr! Was tun?
Kontaktieren Sie uns einfach per Telefon, E-Mail oder Fax. Normalerweise können Reiseunterlagen problemlos neu erstellt werden. Gegebenenfalls wird hierfür eine Gebühr fällig.

Was ist zu tun, wenn ich in meinen Reiseunterlagen einen Fehler feststelle?
Bitte informieren Sie uns in diesem Fall umgehend, damit wir entscheiden können, ob neue Unterlagen erstellt werden müssen.

Während der Reise

Welche Unterlagen werden zum Einchecken am Flughafen benötigt?
Für ein reibungsloses Einchecken benötigen Sie Ihre Flugtickets, die Sie mit den Reiseunterlagen erhalten sowie Ihre persönlichen Ausweisdokumente. Einige Veranstalter und Fluggesellschaften bieten das so genannte ticketlose Fliegen an. Dafür benötigen Sie zum Einchecken lediglich die Buchungsnummer, bzw. die Buchungsbestätigung und Ihre persönlichen Ausweisdokumente.

Welche Unterlagen werden für gebuchte Transfers benötigt?
In einigen Fällen erhalten Sie für Ihren Transfer einen separaten Voucher, den Sie bei der Ankunft am Zielflughafen der Reiseleitung vorlegen. Je nach Reiseveranstalter erhalten Sie ein Reiseprogramm, welches die Funktion der Voucher übernimmt. Sollten Sie keinen separaten Transfervoucher erhalten haben, der den Transfer im Rahmen der klassischen Pauschalreise beinhaltet, wenden Sie sich bei der Ankunft am Zielflughafen ebenfalls an die Reiseleitung. Ihr liegt eine Liste mit den Namen aller Teilnehmer für den Transfer vor.

Welche Unterlagen werden zum Einchecken im Hotel bzw. der Unterkunft benötigt?
Im Hotel bzw. der Unterkunft legen Sie lediglich den Hotel- bzw. Unterkunftsvoucher an der Rezeption vor.

Wer ist während der Reise mein Ansprechpartner?
Vor Ort ist Ihr Ansprechpartner die Reiseleitung des jeweiligen Reiseveranstalters. In den Unterkünften liegen in der Regel Info-Mappen aus, denen Sie Details zu Info-Veranstaltungen sowie die Telefonnummer der Reiseleitung entnehmen können. Bei einzeln gebuchten Charterflügen ist keine Reiseleitung im Reisepreis enthalten.